Das Lineup ist fett, der Urlaub steht. Bier ist gekauft und dem Start in die Festival-Saison 2020 steht neben einem kurzen Trip in die verbotene Stadt nix mehr im Wege. Irgendwie so hätte wohl mein Teaser für unseren Auftakt der Saison ausgesehen. Tut er aber nicht. Der Grund dafür ist bekannt. Eine weltweite Pandemie.

Eine Pandemie, die bis jetzt wohl mehr menschliche Abgründe aufgezeigt hat, als sie Opfer gefordert hat. Und sie hat verdammt viele Opfer gefordert. Das der Festivalsommer abgesagt ist, ist eine absolut richtige Entscheidung und solange wir weder ein Heilmittel, noch einen Impfstoff haben, ist die Nummer auch nicht durchgestanden. Erst dann können wir wieder unter Wahrung unserer sozialen Verantwortung gemeinsam vor den Bühnen dieser Welt stehen und feiern. Und ja, dieser Zeitpunkt wird kommen. Da bin ich mir sicher. Was bis dahin aus unserer Gesellschaft geworden ist, steht aber wohl in den Sternen.

Zurück zum Thema. Das Rock Hard Festival 2020. Anfang Mai gab es News von der Rock Hard-Crüe. Wie bei den meisten anderen Festivals gibt es einen ähnlichen Tenor. Wir verschieben den ganzen Bumms nach 2021. Das macht vor allem das Booking der Bands einfacher, die sich ja in 2020 schon auf die Bühnen verteilt hatten. Weiter schreibt die Crüe:

Wir werden 2021 den nächsten Anlauf nehmen und das Festival in dieser Form einfach ein Jahr verlegen. Diese Initiative wird von den Bands momentan sehr gut aufgenommen. Jeder möchte zurzeit verständlicherweise ein bisschen Planungssicherheit haben. Ob es trotzdem terminliche oder gesundheitsbedingte Abweichungen geben wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht vorhersehen.“

Indem das Team uns ein Rock Hard 2021 zwar ankündigt, aber noch nicht verspricht, blickt es offen und ehrlich in die Zukunft und auf das kommende Jahr. Für das „frühe“ Festival hoffen wir natürlich, dass wir Anfang 2021 mit CORONA durch sind, versprechen kann das aber eben niemand. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es das Festival 2021 wieder geben wird und drücken von Herzen die Daumen, dass es stattfinden wird.

Von dieser Weitsicht können sich einige Jecken übrigens gerne mal eine Scheibe abschneiden: Köln will trotz der Corona-Epidemie 2021 Karneval feiern. Eine Komplettabsage sei keine Option, erklärte das Festkomitee Kölner Karneval (vgl. köln.de)

Beim Thema Nachhaltigkeit macht das Festival an der idyllischen Emscher-Aue zudem noch aus der Not eine Tugend: „Die bei Rock Hard bereits erworbenen Hard-Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wir stellen deshalb auch keine Gutscheine aus, die nur unnötige Ressourcen verbrauchen. Auch die Tickets, die ab jetzt für 2021 erworben werden, enthalten als Aufdruck das Jahr “2020”.“ Mitgedacht und gut gemacht! Weiter so.

Rockhard 2019 Impression
Rockhard 2019 Impression / Quelle: StagePix.de

Seit dem 11. Mai gibt es eine Infohotline für das Prozedere unter 0231 – 56 20 14 – 20 (10-17 Uhr) oder ihr schickt einfach ne Mail an versand@rockhard.de. Alle, die ihre Tickets bei anderen Anbietern als dem Rock Hard selbst erworben haben, melden sich bitte bei eben denen.

Und so schließen wir mit den Worten der Crüe: „Pfingsten 2021 ist vom 21. bis 23. Mai. Wir werden uns – wie immer – alle Mühe geben, die Sicherheit unserer Besucher bestmöglich zu gewährleisten. Wir freuen uns wie verrückt darauf, mit Euch ENDLICH wieder die Hütte zu rocken!“

Ja, so sei es! Liebe Crüe: Ur Cult!

Quelle: rockhard.de