Der Count-Down für den Festival-Saisonstart 2024 an Pfingsten (17. – 19. Mai 2024) hat begonnen.

Nach dem hartnäckig grauen und verregneten Winter, machen die ersten Sonnenstrahlen im März richtig Lust auf Sommer! Und der verspricht eine tolle Festivalsaison 2024. Traditionell ist das Rock Hard Festival für viele Metaller/-innen der Saisonauftakt und eine Gelegenheit alte Freunde wiederzusehen und neue kennen zu lernen.

Rock Hard Festival 2023 (c) StagePix.de
Rock Hard Festival 2023, Impressionen (c) StagePix.de

Das Rock Hard Festival – idyllisch gelegen in den Auen zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal (stinkt nicht mehr wie früher, versprochen!) – im Gelsenkirchener Amphitheater, ist nicht nur wegen des “anhängenden” Magazins eine feste Größe. Das Festival punktet aus unserer Sicht mit 3 wesentlichen Argumenten.

Nummer 1: Drumrum und Location

Die Atmosphäre rund um und im Amphitheater sind außergewöhnlich und geben viel Raum für das ein oder andere gemütliche Bierchen. Die Treppen des Theaters ermöglichen immer eine gute Sicht auf die Bühne. So entfällt der “ich muss früh nach vorne, sonst seh’ ich nix Stress”. Zusätzlich ist der Bereich vor der Bühne beim Rock Hard Festival groß genug für n ordentlichen (Circle-) Pit.

Rock Hard Festival 2023 (c) StagePix.de
Rock Hard Festival 2023, Kunstausstellung (c) StagePix.de

Immer wieder außergewöhnlich ist, dass man auch außerhalb des eigentlichen Festivalgeländes ein großes Angebot geboten bekommt. Hier findet sich der Metal-Markt, ein Biergarten und Raum für Ausstellungen und Lesungen. Spannend ist es immer zu sehen, wie sich hier Wochenend-Spaziergänger/-innen zwischen den Metalhaeds tummeln. Ohne Berührungsängste und ab und an mit nem Bier in der Hand.

Auch beim Essensangebot bleiben kaum Wünsche offen. Neben dem obligatorischen, überdimensionalen Schwenkgrill gab es in den vergangenen Jahren auch für Vegetarier/-innen und Veganer/-innen ein ausreichend großes Angebot zu fairen Preisen. Auch die Sache mit dem Mehrwegbechern haben die Veranstalter/-innen verstanden und gut umgesetzt.

Das Camping funktioniert ebenfalls gut, auch wenn der Platz begrenzt ist. Durch die zentrale Lage des Rock Hard Festivals gibt es von Hotel bis Couchsurfing noch unzählige andere Möglichkeiten, während der Festivalzeit unterzukommen. Das Parken auf dem eigentlichen Festivalparkplatz ist nur mit viel Glück bei der Ticketbestellung möglich. Dafür bietet das Festival eine gute ÖPNV-Anbindung und viele weitere Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Nummer 2: Das Billing

Natürlich ist das Billing immer subjektiv zu bewerten. Ich persönlich verbinde mit dem Rock Hard Festival aber vor allem, dass ich immer neue Bands kennen lernen, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Und das funktioniert, ohne auf Scene-Größen zu verzichten. Auch in diesem Jahr erwartet uns wieder eine spannenden Mischung. Dankenswerterweise für alle, die nur einen Tag kommen wollen, auch schon auf die Tage verteilt:

Rock Hard Festival 2024 Festivalflyer, Quelle: www.rockhard.de
Rock Hard Festival 2024 Festivalflyer, Quelle: www.rockhard.de

Freitag, 17. Mai:

AMORPHIS
BRUTUS
UNLEASHED
MYSTIC PROPHECY
THRONEHAMMER
DREAD SOVEREIGN

Samstag, 18. Mai:

KK´S PRIEST
FORBIDDEN
PRIMORDIAL
VANDENBERG
WALTARI
BAEST
AIR RAID
WHEEL

Sonntag: 19. Mai:

D-A-D
RIOT V
EXHORDER
THRESHOLD
CHAPEL OF DISEASE
JOHN DIVA AND THE ROCKETS OF LOVE
MAGGOT HEART
WINGS OF STEEL

Nummer 3: Die Familiäre Stimmung

Die Stimmung auf dem Rock Hard Festival ist immer besonders. Vielleicht liegt es daran, dass es für viele ein Wiedersehen nach der Winterpause ist oder das Festival einfach genug Raum bietet, neben der Musik zu quatschen und zusammen etwas zu trinken. Aber ehrlich: musste halt erlebt haben! Also hopp, Pöppes vonner Couch und ab zum Rock Hard Festival 2024!

Immer noch nicht überzeugt? Dann lies halt unseren Bericht vom Rock Hard Festival 2024!

RHD 2022 Impressionen 1, Quelle: StagePix.de
Rock Hard Festival, Metal Markt, Quelle: StagePix.de

Wennde noch kein Ticket hast, nicht schlimm, gibt noch welche!

Die Tickets für das Rock Hard Festival 2024:

Die 3-Tages-Tickets kosten 130,90 Euro inklusive aller Gebühren (Ticket + Camping: 167,80 Euro).
Tagestickets sind im Vorverkauf zu folgenden Preisen erhältlich (alle VVK-Preise enthalten bereits die Vorverkaufsgebühr):

Freitag: 52,00 Euro
Samstag: 62,00 Euro
Sonntag: 62,00 Euro

Alle Preise zzgl. 7€ versicherter Versand.

Alle Tickets können direkt im Online-Shop bestellt werden: https://shop.rockhard.de/de-de/rock-hard-festival

Fragen zum Thema Tickets beantwortet das RHD-Team gerne unter 0231 – 56 20 14 20 (10-17 Uhr) oder versand@rockhard.de.

Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet ihr auf Facebookseite: www.facebook.com/rockhardfestival

Der Trailer für das Rock Hard Festival 2024!

Quelle: https://www.rockhard.de/