Am 10. Mai werden ARCH/MATHEOS ihr neues Album “Winter Ethereal” via Metal Blade Records veröffentlichen. Ab sofort könnt ihr euch die zweite Single “Wanderlust” hier anhören:

Die erste Single “Straight and Narrow” kann zudem auf der Website des Labels gestreamt werden.

Das Duo, bestehend aus Gitarrist Jim Matheos (Fates Warning) und Sänger John Arch (früher ebenfalls Fates Warning), hat den Nachfolger des 2011 erschienenen “Sympathetic Resonance” laut eigenen Aussagen stilistisch vielfältiger und anspruchsvoller angelegt:

Matheos: “Das liegt daran, dass wir unsere Komfortzonen bis zu einem gewissen Grad verlassen haben, teils freiwillig und teils gezwungenermaßen. Da wir schon so oft zusammengearbeitet haben, könnten wir schnell zu routiniert in unserer Vorgehensweise werden, doch ich schätze, uns beiden war daran gelegen, Neuland zu beschreiten.” 

Arch: “Die Songs unterscheiden sich erheblich voneinander, nichts klingt repetitiv. Es ist kein Konzeptalbum, doch wenn man es sich von Anfang bis Ende anhört, entsteht der Eindruck, die Stücke würden zusammenhängen. Es lässt sich schwerlich beschreiben, aber bei einer Spielzeit von über einer Stunde dürften mir die Fans wohl dahingehend beipflichten, dass es ein echtes Hörerlebnis ist.”

Winter Ethereal” Tracklist:
1. Vermilion Moons
2. Wanderlust
3. Solitary Man
4. Wrath of the Universe
5. Tethered
6. Straight and Narrow
7. Pitch Black Prism
8. Never in Your Hands
9. Kindred Spirits

(Autor: Saskia Z.)

Quelle: Metal Blade Records
Link: https://www.metalblade.com/us/