Alljährlich klaubt das Rockharz-Team unsere pfandigen Hinterlassenschaften – idealerweise Säckeweise vorsortiert – vom Ballenstedter Flughafen-Acker. Während die Tage zum nächsten Open Air 2024 angezählt sind, sind die Pfandbons final ausgezählt: Satte 70.000€ konnten am 4.11. dem Verein Glück in Dosen überreicht werden. Oder für Rockharz’ler verständlicher umgerechnet: 140.000 l Bier (nebst anderem) habe wir dafür vernichtet. Zum 10-jährigen Jubiläum und anlässlich der Rekordsumme die zusammengekommen ist, gibt es sogar ein Video zu der Aktion:

Was der durchführende Club Clausthal-Zellerfeld mit dem Geld so alles glücklich-machendes anstellt, hat das Rockharz für uns zusammengetragen:

KidsCamp:

Das Ferienlager für Kinder sozial benachteiligter Familien, organisiert von Rotaract, Rotary und Urlaubskinder e.V., möchte mehr Kindern die Teilnahme ermöglichen.

Goslarer Music Scene e.V.:

Kostenlose Grundkurse in Ton- und Lichttechnik sowie Instrumentenbau und -bedienung für Kinder werden vom Erlös finanziert.

Jugendhilfe Bockenem e.V.:

Bietet Hilfs- und Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien von Inklusion über stationäre Hilfe bis zu therapeutischen Angeboten. Der Erlös soll allen Betroffenen eine gemeinsame Ferienfreizeit im Harz ermöglichen.

Verein Heimatbewegen: 

Für kreative Schulungen von Kindern und Jugendlichen soll eine Werkstatt im Haus Ziegenberg eingerichtet werden.

Förderverein der Wartbergschule Osterode: 

Hier soll der Erlös in die tiergestützte Arbeit mit Kindern fließen und darüber hinaus der Anschaffung von Sportrollstühlen dienen. 

Stadt Ballenstedt: 

Unterstützung eines speziellen Kinderprogramms mit interaktiven Angeboten und Projekten auf dem Ballenstedter Weihnachtsmarkt 2023.

Grundschule Lasfelde: 

Versorgung des Schulgarten-Projekts der Schule mit Saatgut, Erde und Gartengeräten.