Die European Metal Festival Alliance (EMFA) teilt viele Ideale. Dazu gehört selbstverständlich auch der Einsatz gegen Homophobie, Seximus, Rassismus und Gewalt. Der Ukraine-Krieg hält uns schmerzlich vor Augen, wie fragil solche essentiellen, zwischenmenschlichen Dinge sind.

Zig Helfer versuchen gerade das Leben und Überleben der Menschen in den Kriegsgebieten irgendwie möglich zu machen. Hier möchte die Allianz unterstützen und mit einem neuen “Metal United“-T-Shirt Spenden sammeln. Der gesamte Erlös geht an eine anerkannte Hilfsorganisation, um den ukrainischen Menschen zu helfen.

Die Liste der teilnehmenden Festivals ist lang: Alcatraz Hard Rock & Metal Festival, Belgien; Art Mania Festival, Rumänien; Bloodstock Open Air, Großbritannien; Brutal Assault, Tschechische Republik; Dynamo Metal Fest, Holland; Inferno Metal Festival, Norwegen; Into The Grave, Holland; Leyendas Del Rock, Spanien; Midgardsblot, Norwegen; Motocultor Festival, Frankreich; Party.San Metal Open Air, Deutschland; Resurrection Fest, Spanien; und Summer Breeze Open Air, Deutschland

Das Statement ist klar: Vereint gegen Krieg und Unterdrückung. Und es werden alle Menschen willkommen geheißen, egal aus welchem Land sie kommen oder Religion sie angehören. Die Festivals wollen deutlich machen, dass sie nicht für Ukrainer und gegen Russen sind; dass sie vor allem Menschen helfen wollen, die in diesen beunruhigenden Zeiten in Not sind. Der Erlös geht an Music Saves UA.

PRODUKTDETAILS:

  • Rohware/ Marke: Gildan Heavy Cotton
  • Material: 100% Baumwolle
  • Grammatur: 175 g/m²
  • Herstellungsland: Honduras

Die Shirts könnt ihr u.A. hier über den Shop des Summer Breeze für 16,66 € erstehen.

Vlad Yaremchuk, Booker des Atlas Weekend Festivals und Mitinitiator von Music Saves UA, erklärt:

“Wir sind der Allukrainische Verband für Musikveranstaltungen, in Friedenszeiten sind wir der größte Verband von Vertretern der Musikindustrie unseres Landes.

Jetzt hat das normale Leben in der Ukraine vollständig aufgehört. Deshalb setzen wir alle unsere Ressourcen und Menschen ein, um unseren Menschen, die sie gerade am meisten brauchen, humanitäre Hilfe zu leisten. Unser Team arbeitet rund um die Uhr daran, so vielen Opfern dieses grausamen Krieges wie möglich zu helfen.

Auf dem Gelände des Atlas-Geländes in Kiew wurde bereits ein Zentrum für humanitäre Hilfe eingerichtet. Wir arbeiten auch an der Einrichtung von Flüchtlingshilfezentren an den Grenzen zu Europa, um Hunderttausenden von Zivilisten, die aus dem Land fliehen, eine sichere und robuste Infrastruktur zu ermöglichen. Unser gesamtes Team befindet sich derzeit in mehreren Städten der Ukraine, und wir stehen in engem Kontakt mit Freiwilligen, dem ukrainischen Militär und humanitären Gruppen, damit wir uns der aktuellen dringenden Bedürfnisse vor Ort bewusst sind und bereit sind, sofortige Hilfe dort zu leisten, wo sie am dringendsten ist in diesem Moment benötigt.

Daher benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung. Dafür haben wir ein Projekt organisiert, das darauf abzielt, Spenden für die humanitären Bedürfnisse der Zivilbevölkerung in der Ukraine zu sammeln.
Wir ermutigen Sie, nicht gleichgültig zu bleiben und ukrainischen Familien zu helfen, diese schwierige Zeit zu überstehen.”

Adam Gregory vom Bloodstock Festival im Namen der EMFA kommentiert:

“Wir alle sind schockiert über die jüngsten Ereignisse und möchten alles tun, um in solch erschütternden Zeiten zu helfen. Alle Einnahmen aus dem T-Shirt werden den Bedürftigen zugute kommen unsere Gedanken sind bei allen, die von Krieg oder Unterdrückung betroffen sind.”