Am Wochenende durfte ich auf dem ROCK HARD Festival noch kurz mit Dani, einer der beiden Veranstalterinnen des ROCKHARZ, über Themen der Nachhaltigkeit, der Barrierefreiheit und der Teilhabe sprechen. Als Sozialarbeiterin hat Dani Ihre Wurzeln nicht vergessen und beweist Aktuell wieder, wie das ROCKHARZ trotz seiner Größe mit ganz viel gegenseitigem Respekt immer noch eine familiäres Festival bleibt.
Auf dem ROCK HARD Festival zeigte mir Dani stolz die Bilder vom späten Abreisetag des ROCKHARZ 2022. Ohne Sperrmüll, aufgeräumt und sauber. Und das war großteils das Engagement der Besucher/-innen. Klar, mit der Poster-Aktion im Austausch gegen volle Müllsäcke hat das Festival einen guten Anreiz geschaffen, aber auch der respektvolle Umgang mit den Besucher/-innen zahlen sich hier aus. Ein Beirat, in dem auch Fans vertreten sind, gibt regelmäßig neue Impulse und auch die Veranstalter selber lassen es sich nicht nehmen, am Abreisetag mit den Menschen vor Ort zu sprechen und zu lernen.
Unser lieber Freund Björn ist schon seit Jahren als Rollifahrer bei den ROCKHARZ-Fotografen dabei, berät aber auch das Team, um die Situation vor Ort für Menschen mit Einschränkungen leichter zu machen. Mitte Februar hat das Festival am Fuße der Teufelsmauer dann einen Aufruf gestartet, Bedürfnisse und Wünsche an inklusion@rockharz.com zu senden. Die Ergebnisse und was das ROCKHARZ-Team daraus gemacht hat lest ihr hier:
WE ARE ROCKHARZ
Vielen Dank für Eure zahlreichen E-Mails an inklusion@rockharz.com!
Wir möchten Euch ein kleines Update zu den Änderungen geben, die wir schon in diesem Jahr umsetzen können.
Die Fläche für den barrierefreien Campground wird für das ROCKHARZ 2023 verdoppelt.
An der Einfahrt zu diesem Campingbereich haben wir eine Rezeption eingerichtet, bei der Ihr Eure Bändchen direkt abholen könnt und an die Ihr Euch mit Fragen wenden könnt. Mit der Lebenshilfe Braunschweig und unserem Björn habt Ihr dort zuverlässige und kompetente Ansprechpartner.
Zudem wird die Lebenshilfe Braunschweig mit einem Pflegedienst-Team vor Ort sein, um Euch bei Bedarf zu unterstützen.
Falls Reparaturen anstehen, steht Euch das Sanitätshaus Werner & Habermalz aus Goslar mit einem Rolli-Service vor Ort zur Verfügung. Sie bringen auch ein kleines Kontingent an weiteren Hilfsmitteln mit.
Zusätzlich ist es uns gelungen, die Adam Hall Group mit der Marke DEFENDER – Ihr kennt sicherlich die schwarz-gelben Kabelbrücken – für unsere Idee zu gewinnen. Adam Hall unterstützt das ROCKHARZ mit barrierearmen Überfahrbrücken und wird auch während des Festivals vor Ort sein, um zu prüfen, wie sie Ihr Material in Zukunft weiter optimieren können.
Nach der schlechten Erfahrung mit dem Duschcontainer im letzten Jahr hat unsere Partnerfirma HKES GmbH drei neue barrierefreie Sanitärcontainer gebaut. Davon werden zwei auf dem barrierefreien Campground und einer im Duschcamp stehen.
Wir freuen uns auch weiterhin über Eure Rückmeldungen und Ideen, um das ROCKHARZ immer weiter zu verbessern.
See you at the devil´s wall!
______________________
Fotocredit: Björn Klemme, Dark Music World
#rockharzfestival#rockharz#rhz#rockharzopenair#openair#wearerockharz#wewillmeetagain#seeyouatthedevilswall#metal#barrierefrei#festivalfüralle#Inklusion#AdamHallGroup