Tja, was sollen wir sagen: Irgendwann erwischt es jeden! Auch ein ROCKHARZ Open Air. In diesem Jahr dürfen wir dem Mutantenstadl, gelegen an der Teufelsmauer im idyllischen Harz, zum 30sten Geburtstag gratulieren. Und um die Vorfreude auf einen der Familiengeburtstage, auf die man sich freut, zu steigern, lest hier unseren Rockharz Open Air 2023 Vorbericht:

RHZ 2022 - Impression (c) StagePix.de
RHZ 2022 – Impression (c) StagePix.de

In den vergangenen 30 Jahres hat sich das Festival zu einem der wenigen großen aber immer noch unglaublich familiären Festivals entwickelt. Wer schonmal da war, weiß wovon wir reden. Wer noch nicht da war, sollte es versuchen!

Nicht überzeugt? Dann lest unseren Bericht zum ROCKHARZ 2022!

Zum 30 Jubiläum bescheren und die Veranstalter/-innen der Sause im Harz dieses Jahr vier volle Festivaltage vom 5. bis 8. Juli. Hier stehen BLIND GUARDIAN, IN FLAMES, ARCH ENEMY und AMON AMARTH als Headliner auf dem Programm. Aber auch das restliche LineUp des Rockharz Festivals 2023 kann sich sehen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 57 Bands announced, die eine bunte Mischung der Genres repräsentieren. Endlich eine Familienfeier, bei der für jeden was dabei sein sollte!

RHZ Festivalflyer 2023
RHZ Festivalflyer 2023

Derzeit stehen auf dem Programm:

A LIFE DIVIDED; AMON AMARTH; AS I LAY DYING; BLOODBOUND; CHILDREN OF GROTESQUE; DIE APOKALYPTISCHEN REITER; EXHORDER; FIRKIN; IN FLAMES; KORPIKLAANI; LEGION OF THE DAMNED; LORD OF THE LOST; MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN; ONSLAUGHT; RAUHBEIN; SKALD; TANZWUT; TRIBULATION; VOODOO KISS; AIRBOURNE; ANGUSMCSIX; BATTLE BEAST; BURNING WITCHES; DELTA BATS; DRACONIAN; FEUERSCHWANZ; HÄMATOM; INFINITAS; KRISS KARRAS BAND; LETZTE INSTANZ; MONO INC.; NULL POSITIV; PARADISE LOST; SALTATIO MORTIS; SONATA ARCTICA; THE DARK SIDE OF THE MOON; UNZUCHT; WIND ROSE; ALL FOR METAL; ARCH ENEMY; BLIND GUARDIAN; CARCASS; DESTRUCTION; EQUILIBRIUM; FIDDLER’S GREEN; HOW WE END; KNEIPENTERRORISTEN; LACUNA COIL; LIFE OF AGONY; MOONSPELL; OHRENFEINDT; PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS; SEPTIC FLESH; SOULBOUND; THE LEGION:GHOST; VERSENGOLD; WOLFHEART

RHZ 2022 Impressionen, Quelle: StagePix.de
RHZ 2022 Impressionen, Quelle: StagePix.de

Aber auch neben den beiden Hauptbühnen kann das Rockharz Open Air punkten. Ein kleiner Metalmarkt und eine gute Auswahl an Essen und Trinken, runden das Angebot des Infields ab. Gerade das vegetarische und vegane Angebot ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und stelle eine gute Alternative da. Die Camps sind gut zu erreichen und ein morgentlicher Spaziergang auf die Teufelsmauer wirkt wunder gegen den Kater.

RHZ 2022 - Impression (c) StagePix.de
RHZ 2022 – Impression (c) StagePix.de

So schnell wie nie waren für den 30sten die regulären Festivaltickets bereits im März ausverkauft und auch die gut durchdachten Zusatzleistungen wie reservierte Camps und das eigenen Dixi waren in diesem Jahr wieder schnell weg. Aktuell gibt es noch Tagestickets für Donnerstag, Freitag und Samstag. Wer am Mittwoch schon teilnehmen will, braucht in jedem Fall das reguläre Ticket. Die Tagestickets gibt es zu einem Fairen Preis in Höhe von 85 Ocken zzgl. dem üblichen Bumms auf der Shop-Seite des Festivals.

Was Tickets über dubiose Quellen angeht: Seid auf der Hut. Diverse Betrüger tummeln sich in den Buchten und versuchen Euch für horrende Summen meistens gesperrte Tickets für den Mutantenstadl anzudrehen. Die liste der gesperrten Tickets könnt und solltet ihr – vor allem vor einem Kauf – auf der Seite des Veranstalters checken.