Nord- und Turock open Air sind definitiv die beiden umsonst und draußen Perlen des Ruhrgebiets. Beide Festivals leben vom Getränkeumsatz, was grundsätzlich von den Fans gut angekommen wird und es den Veranstaltern immer wieder erlaubt, ein erstaunlich gutes Billing nach Essen auf den Viehofer Platz zu holen und die Stadt für ein Wochenende zur Metal-Hauptstadt der Region zu machen. Um KJO von Moshpit Passion zu zitieren, ist das Turock Open Air „ne Kerbe härter“ als das Nord Open Air, was in diesem Jahr CANIBAL CORPSE für den Metal Saturday und ZEBRAHEAD für den Punk-Friday als Headliner bestätigen.

Der Freitag auf dem Turock Open Air 2022

Leider schlägt für den Freitag das Böse C in unser Team ein und wir müssen bildlos von der Sause berichten.

Den Opener am Freitag, den 19. August 2022, machen alte Männer mit Masken, aber ohne Stroh. Der traditionelle 90er Doom von IRON WALRUS scheppert gediegen über den noch übersichtlich besetzen Platz. Als nächstes stehen beim 13. Turock Open Air RANTANPLAN auf der Bühne. Leider ungewohnt leise denn es heißt: Stromausfall. In der Zwischenzeit gibt es spontane Singer-Songwriter Action von El FISH, den Organisator Peter kurzerhand auf die Bühne bringt. Am Ende des Stromausfalls bekommen die Jungs von RANTANPLAN dann doch noch ihren Slot, wenn auch kürzer als geplant.

Mit entsprechender Verzögerung gehen SPERMBIRDS auf die Bühne vor dem nun deutliche volleren Viehofer Platz. Langsam fühlt sich die Nummer an wie immer. Es wird enger. Aber dank guter Orga ist der Weg zum nächsten Bier in kurzer Zeit durch die strategisch hervorragend platzierten Bierstände und das kompetente Zapfpersonal gut zu bewältigen. Prost!

Turock Open Air 2022: Die Theken-Crew, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Die Theken-Crew, Quelle: StagePix.de

Weiter geht es mit COMBICRIST, die ihren Tour-Abschluss auf dem Turock Open Air 2022 spielen und einen soliden GIG vor der feiernden Meute abliefern. Headliner ZEBRAHEAD haben auf jeden Fall eine nicht gerade kleine Aufgabe. Denn nach den Amy/Norwegern stehen auch noch die schottischen Punk-Legenden von THE EXPLOITED auf dem Programm.

ZEBRAHEAD machen den Job und überzeugen nicht nur mit eigener Bar auf der Bühne, sondern auch mit einer richtig guten Show. Das Publikum ist begeistert und fordert die Secus im Graben ordentlich. Die Stimmung kocht, die Hütte brennt! Und trotz Stromausfall und Verschiebungen geht der Freitag als absolut gelungener Festival-Tag zu Ende.

Der Samstag auf dem Turock Open Air 2022

Am Samstag, den 20 August 2022, sind wir schon recht früh am Festivalgelände und bekommen einen guten Parkplatz an der Uni. Prima und los geht’s. Erstmal n lecker Pils! Als Erstes stehen für mich am Samstag SHOCKNOSIS auf dem Programm. Mit personeller Unterstützung von Jerome und Marc von THE VERY END zieht Fronter Anselm Joel Brümmer mit direkter Ansprache – wie wir das im Erste Hilfe Kurs gelernt haben – die noch etwas schläfrigen Metalheads in Richtung Bühne. Die Fotokolleg*Innen im Graben sind sich einig: Genau richtig zum Wach werden!

Turock Open Air 2022: Shockgnosis, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Shockgnosis, Quelle: StagePix.de

Nach kurzer Pause geht es weiter mit CEREBAL INVASION. Die sind für WARPATH eingesprungen und ziehen das Festival nur ordentlich in die Thrash-Richtung. Die Bochumer geben sich in den Ansagen international und liefern eine solide Show ab. Langsam aber sicher füllt sich der Viehofer Platz.

Weiter geht’s mit THE VERY END. Fronter Björn macht nach der abgesagten vorangehenden Show noch einen etwas angeschlagenen Eindruck, liefert aber sauber ab. Es dauert ganze drei Songs, bis der Trommler schon wieder blutet, aber das darf er auch. Schließlich hatte Jerome nur eine Show Pause, zwischen seinen beiden Gigs an diesem Samstag.  Mittlerweile ist es auch deutlich voller geworden und der Wunsch von Gitarrist Marc geht in Erfüllung: Es gibt keine Regen mehr.

Turock Open Air 2022: The Very End, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: The Very End, Quelle: StagePix.de

Und schon wieder gibt es eine Aufgabe für die Veranstalter. Auch wenn OBSCURITY aus dem Bergischen keine weite Anreise haben, verspätet sich die Band. Grund ist ein Trauerfall im Umkreis der Band. So sind es Peavy Wagner und RAGE, die bereitwillig den Slot tauschen und einspringen. Der Einstieg scheppert traditionell mit „Resurrection Day“ ordentlich. „Straight to Hell“ schafft es auf Platz 5 und das Spektakel endet bekannterweise mit „Higher Thean the Sky“. RAGE hängen sich ordentlich rein und fahren das Motto: weniger Labern, mehr Spielen! Der Einsatz macht sich bezahlt und nicht nur Peavy transpiriert schon nach Song drei „End of All Days“ wie nach 20 Minuten finnischer Sauna. Das Publikum geht ordentlich mit. Sauber abgeliefert!

Turock Open Air 2022: Rage, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Rage, Quelle: StagePix.de

Nach dem Tausch stehen nun OBSCURITY auf der Bühne. Auch hier drehte sich in der letzten Zeit wieder das Besetzungs-Karussell um Fronter Agalaz. Die Velberter spielen eine ausgewogene Show, knallen dem Viehofer Platz eine ordentliche Ladung Melodic Death Metal und als letzten Song den „Bergischen Hammer“ um die Ohren.

Turock Open Air 2022: Obscurity, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Obscurity, Quelle: StagePix.de

Das darauffolgende Set von PRIMORDIAL endet eindrucksvoll nachhallend mit „Empire Falls“ von der 2007er Scheibe “To the Nameless Dead”. Auch vorher spielen die Iren einen gut durchwachsenen Mix aus über 30 Jahren Bandgeschichte in der Fronter Alan die schwarzen Herzen der Essener Metal-Gemeinde mit seinem theatralisch durchdringenden Gesang küsst.

Turock Open Air 2022: Primordial, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Primordial, Quelle: StagePix.de

Den Abschluss eines wirklich gelungenen, wenn auch von einigen Pannen begleiteten Turock Open Air 2022 bilden dann CANIBAL CORPSE. Die hatten nicht nur die größte Band-Shirt-Dichte im Publikum, sondern gefühlt auch die größte Crowd des Festivals auf dem Viehofer Platz. Prima, so konnte man trotz des tagesfüllenden Genussmarathons an der Hopfenbar auf jeden Fall nicht mehr ganz so einfach umfallen. Die CORPSE machen derweil, was sie eben so tun. Nachdem der Propeller von Fronter Georg Corpsegrinder Fisher einmal beim Auftakt mit „Scourge of Iron“ angelaufen war, schraubten sich die Death-Metaller aus Buffalo durch ein solides Set und setzen für das Turock Open Air 2022 mit „Striped, Raped and Strangled“ und „Hammer Smashed Face“ ein sauberes Ende. Danke!

Turock Open Air 2022: Cannibal Corpse, Quelle: StagePix.de
Turock Open Air 2022: Cannibal Corpse, Quelle: StagePix.de

Unser Fazit

Nach 2 Jahren Pause konnten wir in Essen endlich wieder umsonst und draußen genießen. Veranstalter Peter Siewert hat es wie in den letzten Jahren wieder geschafft, ein großartiges Line-Up auf den Viehofer Platz zu zaubern, was schlussendlich auch seiner einzigartigen Vernetzung in der Szene zu verdanken ist. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr das Prinzip „Saufen statt Eintritt“ funktioniert hat und sind uns sicher, dass es im kommenden Jahr ein funktionierendes Mehrweg-System für die durstigen Besucher*innen geben wird.