Gestern, am 30. Juli, gingen die METALDAYS 2022 in Tolmin zu Ende. Das Wörtchen “Ende” bezieht sich leider nicht nur auf ein erfolgreiches Open Air nach der Pandemie-Zwangspause, sondern auch auf das Ende einer Ära, die in der kleinen slowenischen Stadt seit 2004 ihren Lauf fand.

Das einzigartige Metalfestival im Nationalpark Julische Alpen zwischen den glasklaren Flüssen Flüssen Soča und Tolminka, bekommt nun endgültig eine neue Heimat. Bereits 2020 hätte die letzte Ausgabe in Tolmin stattfinden sollen, da eine Straße mitten durch das Festivalgelände geplant war. Das Festival wurde wie alle anderen auch, aufgrund der Pandemie gestrichen. 2022 war es dann endlich wieder so weit. Doch die Straße, die so gut wie fertig ist, zieht bereits eine Schneise durch das Gelände. Nun heißt es endgültig für 2023: Auf zu neuen Flussufern.

Ein würdiger Location-Nachfolger?

Doch ob es überhaupt Flussufer geben wird? Das möchte das METALDAYS-Team noch nicht verraten. In einer Bekanntmachung danken Sie den herzlichen Anwohnern, der Stadt und allen Organisationen, welche das Open Air so besonders gemacht haben. Doch insbesondere die wunderschöne Naturlandschaft und die nachhaltigen Ambitionen, die in der Festivallandschaft ihresgleichen suchen, machten die METALDAYS einmalig. Die Worte der Veranstalter:innen machen Hoffnung auf eine würdige Nachfolger-Location:

“Thank you!

After 8 editions of the MetalDays festival in Tolmin, we would like to thank all the visitors who supported us all these years, all the residents of Tolmin and Posocje who were fantastic hosts to our visitors, and all the city institutes and organizations.

Tolmin was the home for MetalDays and will forever remain in our hearts.
Too many good memories to forget.
At the same time, we are very excited about our new home.
At this moment, we can only say that the new location has everything that makes MetalDays unique. Follow us on our official channels, because we have a very exciting year ahead of us.
You can expect a longer statement about MetalDays 2022 and 2023 soon.

Until then, we wish you safe return home, and we wish those who continue their journey to other festivals an unforgettable experience!”

Metaldays Restart 2023