Rock Hard Festival 2022 – Sonntag der 5. Juni

Zur Vermeidung des Todeskopfschmerzes vom Vormorgen gab es gestern Abend noch n Liter Wasser auf die Hand und siehe da: Der Morgen startet entspannt. Jetzt erstmal Kaffee, diesmal ohne Bollern von René. Wir gehen den Tag gemütlich an und merken, dass 12:00 Uhr echt ne unmenschliche Uhrzeit zum Start eines Festivals am letzten Tag ist. So hören wir WOLVESPIRIT vom Auto aus und stoßen auf Deborah Craft mit dem ersten Radler des Tages an. Cheers!

SULPHUR AEON @ Rock Hard Festival 2022
SULPHUR AEON @ Rock Hard Festival 2022

Zu SULPHER AEON geht es dann wieder vor die Bühne. Begleitet von der zweiten Dusche des Tages. Aber, nachdem Petrus zwei Tage mehr als gnädig war, will sich niemand beschweren. Und bis der gemeine Ruhrpott-Metaller von Regen spricht, muss schon die Trinkhalle an der Ecke unter Wasser stehen. Somit kommt langsam Bewegung in die Nummer und das Theater füllt sich langsam. Die NRWler um Thorsten Horstmann liefen ein solides Death-Brett ab. Die Meute ist zufrieden, überwiegend wach und jetzt auch schon angeduscht.

Anstelle von RAZOR, die leider absagen mussten, kommt jetzt dänischer Thrash von ARTILLERY. Die Kapelle überzeugt mit abgepassten Riffs, melodischen Refrains und einer sehr melodischen und kraftvollen Stimme des Fronters Michael Bastholm Dahl. Die Crowd feiert ordentlich und wird dabei tatkräftig von den vier Jungs animiert. Auf der Setlist steht ein guter Ritt durch 8 Alben der Bandgeschichte, die sich in Ursprungsformation bereits 1982 gegründet haben. 40 Jahre Bandgeschichte. Wow!

ARTILLERY @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de
ARTILLERY @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de

Eins meiner Highlights für den Sonntag ist die nächste Band NIGHT DEMON. Die Amis sind fast übermotiviert und glänzen mit einer großartigen Bühnenpräsenz. Schon mit dem Intro „Night of the Demon“ und den folgenden Songs „Screams in the Night“ und „Empires Fall“ walzt die Kombo gediegen durch das Amphitheater und hat die Meute fest im Griff. Zudem stimmt der Sound und der Regen hat auch aufgehört. Passt!

NIGHT DEMON @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de
NIGHT DEMON @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de

Eine Mischung aus Metalpunk und Ska liefern schließlich MIDNIGHT. Die Clevelander um Bandkopf Athenar kredenzen eine energetische Abriss-Shows und reißen das Publikum auf so ziemlich allen Ebenen mit. Die Bühne wird ordentlich beturnt, die Crowd macht fleißig mit und ist danach sehr dankbar für den aufkommenden Regenschauer.

MICHAEL MONROE @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de
MICHAEL MONROE @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de

Matti Antero Kristian Fagerholm aka MICHAEL MONROE steht mit seinen Mannen als nächstes auf der Bühne. Der Finne hat schon die ein oder andere Bühne der Welt gesehen und reißt eine präzise und energetische Show ab. Diese wirkt aber nicht gekünstelt oder auswendig gelernt, sondern energiegeladen und enthusiastisch. MONROE liefert eine solide Hair-Metal-Show und überzeugt während der Show auch den ein oder anderen, der mit der Nummer augenscheinlich und anfangs nix anfangen konnte. Good Job!

Nach der Ansprache von Rock Hard Herausgeber Holger Stratmann, der entgegen alles Gerüchte versichert hat, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Rock Hard Festival geben wird, folgt die dicke Überraschung, die vorher nur bei wenigen durchgesickert war. Als Special Guest erklimmen TOM ANGELRIPPER und ANDY BRINGS die Bühne. Als kleine Geburtstags-Überraschung zum 30sten des Albums TAPPING THE VEIN stehen SODOM in der damaligen Besetzung auf den Brettern des ROCK HARD FESTIVAL.

SODOM @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de
SODOM @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de

In der Kürze der Zeit passten „Body Parts“, „One Step Over The Line“ und „Der Wachturm“ ins Set, bei dem ANDY einen wuseligen Konterpunkt zu TOM ANGELRIPPER setze, der den gewohnten Fels in der Brandung machte, währen BRINGS locker 6 Kilometer während der 3 Songs auf der Bühne zurücklegt. Nicht nur die eingeweihten im Publikum feierten den Special Guest trotz Regen angemessen und ausgelassen.

ACCEPT @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de
ACCEPT @ Rock Hard Festival 2022, Quelle: StagePix.de

Last but not least: ACCEPT läuten zum Finale ein. Der Regen hat endlich nachgelassen und die Solinger Heavy-Metaller spielen ein buntes Potpourri aus allen ihren Schaffensphasen. Insgesamt war die Klassikerdichte nach der Reunion heute nicht ganz so hoch. Mit „Balls To The Wall“, „Metal Heart“, „Princess Of The Dawn“, „Fast As a Shark“, sowie dem unverwüstlichen „I’m A Rebel“ gab es dann aber gehörig was auf die Ohren.

Drumrum

Wie in den letzten Jahren bot das Rock Hard Festival 2022 auch wieder einiges an Rahmenprogramm. Neben vielen Händlern auf dem mini Metal-Markt, gab es wieder einige Leckereien neben dem Amphitheater in Gelsenkirchen. Hierbei wurde sowohl an Pflanzenfresser, als auch an Freunde der Traditionellen Ruhrpott-Grillwurst-Kultur gedacht. Highlight für uns war wiedermal die Vegane Futterkrippe die uns zuverlässig für 3 Tage mit Leckereien versorgt hat.

RHD 2022 Impressionen 1, Quelle: StagePix.de
RHD 2022 Impressionen, Quelle: StagePix.de

Im an das Gelände anschließenden Satanorium gab es Samstags zwei Lesungen von “Kumpels in Kutten”, bei denen einmal Darkness und später Tom Angelripper & Andy Brings zu Gast waren. Zum Abend gab es dann noch eine Runde Krachmucker TV. In der Summe ein rundes Programm zur Ergänzung des Festivals, das gemeinsam mit der PAINTED IN BLOOD-Ausstellung von Thomas Ewerhard, Jan Meininghaus & Björn Gooßes viele Besucher anzog und eine willkommene Auszeit bot. Als Gitarrenpartner waren diesmal Schecter mit am Start und verloste 3 hübsche Klampfen.

RHD 2022 Signing Session, Quelle: StagePix.de
RHD 2022 Signing Session, Quelle: StagePix.de

Neben den Konzerten konnte die Veranstalter*Innen des Rock Hard Festival 2022 zudem die meisten Acts zu gut besuchten Signing-Sessions bewegen, was den familiären Flair des Ruhrpott-Klassiker-Festivals gut abrundete.

Fazit

Zwar blieb die große Orgie zum Wiedersehen der Ruhrpott-Festival-Gemeinde aus, dennoch präsentierte das Rock Hard Festival 2022 drei großartige Tage mit gut ausgewähltem Programm sowohl vor, als auch um die Bühnen herum. Die Fans waren wie immer ausgesprochen entspannt und genossen drei Tage voll Metal, Bier, Sonne und ein paar kleinen Schauern.

Es mag an der Stimmung, den Bands, den Menschen, den Verstalter*Innen oder eben an allen zusammen liegen. Aber auch dieses Jahr hat es das Rock Hard Festival geschafft, eins der wenigen Familientreffen auszurichten, zu denen alle gerne gehen!

Danke dafür! Wir freuen uns auf Pfingsten 2023.

Co. Autoren: René Krov & Bea Hecker

Galerien und Bilder

Hier geht’s zu allem IMPRESSIONEN

Hier geht’s zu den BANDS