„ØF KINGDØM AND CRØWN“ heißt das Konzeptalbum von MACHINE HEAD, das in einem dezimierten futuristischen Ödland spielt, in dem der Himmel purpurrot gefärbt ist.

Die nun veröffentlichte Single “UNHALL ØWED – Live von der Electric Happy Hour” spielt sich zumindest im Bewegtbild im Proberaum der Neo-Thrasher ab:

Die Geschichte, die in den 13 bzw. 15 Tracks erzählt wird, basiert im Kern auf zwei Hauptfiguren:

Charakter Nr. 1 Ares (ausgesprochen wie das englische Wort “Aries”): der Hauptcharakter, der die Liebe seines Lebens (Amethyst) verliert und einen mörderischen Amoklauf gegen die abscheuliche Sekte unternimmt, die für ihren Mord verantwortlich ist.

Charakter Nr. 2 Eros (ausgesprochen wie das englische Wort “Arrows”): der Täter, der seine Mutter durch eine Überdosis Drogen verliert und sich in Folge dessen radikalisiert. Eros geht in die Tiefe und manifestiert seinen eigenen Amoklauf.

Die Texte beschreiben, wie ihre Leben miteinander verflochten sind. MACHINE HEAD-Gründer Robb Flynn klärt uns auf, was es mit diesem Setting und den Charaktären auf sich hat:

„Dank meiner zwei Jungs im Teenageralter ist meine Familie von dieser fantastischen japanischen Anime-Serie namens „Attack On Titan“ besessen. Das Konzept des Albums wurde lose von der Serie inspiriert, in dem Sinne, dass es in der Handlung keinen „guten“ oder „bösen“ Kerl gibt, beide Charaktere glauben, dass sie ihrem Wesen entsprechend das Richtige tun, aber keine Fehler machen. Beide begehen Akte reiner Gräueltaten und des Bösen. Der Eröffnungstrack „SLAUGHTER THE MARTYR“ ist im Grunde die Entstehungsgeschichte unseres Charakters Nr. 1.“

MACHINE HEAD – ØF KINGDØM AND CRØWN Tracklist:

  1. SLAUGHTER THE MARTYR
  2. CHØKE ØN THE ASHES ØF YØUR HATE
  3. BECØME THE FIRESTØRM
  4. ØVERDØSE
  5. MY HANDS ARE EMPTY
  6. UNHALLØWED
  7. ASSIMILATE
  8. KILL THY ENEMIES
  9. NØ GØDS, NØ MASTERS
  10. BLØØDSHØT
  11. RØTTEN
  12. TERMINUS
  13. ARRØWS IN WØRDS FRØM THE SKY
  14. EXTERØCEPTIØN*
  15. ARRØWS IN WØRDS FRØM THE SKY (ACOUSTIC)*

*Bonustracks auf der Digipak- und der Box-Set-Edition

Foto: Travis Shinn