Das erste Mal habe ich den “Ring” vor über 10 Jahren besucht. Auf einer Führung über das Gelände – es war ein paar Wochen nach dem damaligen RAR – zeigte uns unser Guide einen “Hangar” voller Schrott. Alte Kühlschränke, Omas Sofas und der ein oder andere Fliesentisch türmten sich gefühlt bis an die Decke. “Die Besucher lassen einfach alles hier, wenn sie wieder fahren. Wir müssen uns dann um die Entsorgung kümmern.”

Am Ende des Tages kann man natürlich froh sein, wenn der alte Kühlschrank nicht im nächsten Wald landet, sondern nach nem Festival vom Festival entsorgt wird. Gut ist das aber noch lange nicht. Ich bin froh zu sehen, wie viel sich in den letzten Jahren, gerade in der Einstellung der Menschen zum Umwelt- und Klimaschutz geändert hat und freue mich zu sehen, dass immer mehr Events das Thema Nachhaltigkeit auf Ihrer Agenda nach oben schieben.

Neues Nachhaltigkeitskonzept

So auch das Rock am Ring, die in diesem Jahr das erste Mal mit UTOPIA kooperieren. Auch das Team von TENTATION ist am Start. Hier könnt ihr am Ende der Sause euer Zelt abgeben, anstatt es einfach in den Müll zu werfen oder stehenzulassen. Recycelt wird Euer Festivalquartier dann zu Rucksäcken, Taschen oder Jacken.

Auch das Thema Müllreduzierung greifen die Veranstalter*Innen von eigener Seite an und führen in 2022 erstmalig ein Pfand- und Mehrwegsystem ein. In der Summe gibt es beim Thema Nachhaltigkeit zwar noch viel Luft nach oben. Wir finden dennoch: Ein guter, richtiger und wichtiger Anfang!

Timetable ist online

Ebenfalls online ist die Timetable für das RAR 2022. Wer noch ein Tagesticket ergattern will, sollte sich allerdings beeilen. Hier wird die Luft langsam dünn.

RAR_Timetable, Quelle: www.rock-am-ring.com
RAR_Timetable, Quelle: www.rock-am-ring.com

Wir sehen uns am Ring!

Quelle: www.rock-am-ring.com