Nachdem die beiden Termine der GOJIRA Tour in Berlin und München im Januar und Februar abgesagt wurden, bleibt die hoffnung, dass unsere Französischen Nachbarn es doch noch über die Grenze schaffen und wir trotz FCK CRN noch in den Genuss der Live-Performance nicht nur des neuen Albums “Fortitide” kommen.

Aktuell gibt es für beide GIGs noch Tickets: Wiesbaden / Oberhausen zu einem fairen Preis von knapp über 40 €. Dafür gibt es noch die drei Jungs von ALIEN WEAPONRY als Special Guest obendrauf, die bei den New Zealand Music Awards in der Kategorie Best Rock Artist ausgezeichnet wurden.

Auch wenn die Freude auf das anstehende Konzert (heute sind es noch 9 Tage) groß ist, so bestehen unter den Fans in der Social-Media gemischte Gefühle. Man ist aus den letzten zwei Jahren einfach zu viel Enttäuschung gewohnt, als dass man sich falsche Hoffnung machen will.

Gojira FB-Chat, Quelle: www.facebook.com
Gojira FB-Chat, Quelle: www.facebook.com

Dennoch – in der Situation ist Bewegung und heute, am 15.2., sind sich die Expert*innen einig, dass wir den Peak der Omikron-Welle hinter uns haben. Sei’s drum: wir hoffen auf das Beste und keine erneute Absage!

So oder so freuen wir uns darauf, eine Band Live zu sehen, die seit ihrer Gründung vor nunmehr 20 Jahren nie müde geworden ist, neue Wege zu gehen. Insbesondere mit dem letzten Album “Fortitude”, das im Dezember 2021 vom Metalhammer zum Album des Jahres gekrönt wurde, beweist die Band um Fronter Joe Duplantier dieses erneut.

Auch die Aussage der Band zum neuen Album gehen mit der Zeit und sind im Sinne dessen, was wir als Magazin vertreten:

„Wir müssen lernen, uns von allem zu lösen, beginnend mit tatsächlichen Dingen“, so
Joe Duplantier über die aktuelle Single „Born For One Thing“, welche als Anti-
Konsum-Botschaft fungieren soll. Inspiriert ist der Song zum Teil von den
tibetanischen und thailändischen Philosophen, die der Sänger in seiner Jugend in
Frankreich las. „Häufe weniger Besitztümer an und gib weg, was du nicht benötigst,
denn eines Tages müssen wir uns von allem trennen und wenn wir es nicht tun,
werden wir einfach nur zu Geistern, die zwischen den Dimensionen gefangen sind“

GOJIRA, ur Cult! Hope to see you in a week!

Quelle: https://www.fkpscorpio.com, Image: Gabrielle Duplantier