Oder: Wie Papa Schlumpf das Heu aus der Kuhle in den Schnaps gebracht hat.
Nils Christiansen ist Gründer und seit 2013 Admin der WACKEN OPEN AIR Gruppe. Mit ihren über 36.000 Mitgliedern gehört diese zu den größten Fan-Gruppen, aus der sich die Metalheads nicht nur einmal im Jahr auf dem Wacken, sondern auch „zwischen den Festivals“ online treffen. Und das nicht nur, um beim Online-Stammtisch gemütlich Bingo zu zocken.
„Ich bin stolz darauf, wie groß das soziale Engagement der Menschen unserer Gruppe ist“, freut sich Gründer Nils, der in der Gruppe nur Papa Schlumpf genannt wird und erzählt weiter: „2019 konnten wir 27 Metalheads den Besuch des Wackens durch Spenden ermöglichen. Über 13.000 € wurden für die Aktion gesammelt um 27 mal Ticket und Taschengeld zusammen zu bekommen“. Im Interview ist Nils stolz aber auch gerührt, denn die Tickets gingen an Menschen, die sich aufgrund von Schicksalsschlägen keine Teilnahme leisten konnten.
Eine weitere Aktion supportete die Gruppe in Nils Heimatstadt Hamburg. Es ging darum, dass Night Light auf St. Pauli zu erhalten. Bei dieser Aktion kam das erste Mal SKAAGTOWN mit ins Spiel, die als Support 2 Flaschen Wacken Gin zur Versteigerung gespendet hatten. „Hier hatte ich das erste Mal Kontakt zu SKAAGTOWN und habe den Jungs meine Idee präsentiert, einen Wacken-Schnaps, mit Gras vom Festivalgelände, von Fans für Fans und für n guten Zweck aufzulegen“, erzählt Nils.
Und da Vodka bekanntlicherweise eine gute Beziehung zu Grashalmen pflegt, war der passenden Schnaps schnell gefunden. Da Nils aber eher wenig Erfahrung bei der Destillation hat und auch nicht für die Erblindung eines Drittels seiner Wacken-Gruppe verantwortlich sein wollte, war die Partnerschaft mit SKAAGTOWN schnell beschlossen.
Was jetzt noch fehlte, war der Mythos. Und der war ebenfalls schnell gefunden. Der Vodka aus 100% Bio-Weizen destilliert, mit Heu aus der Kuhle, dem Ursprung des Festivals. Denn: 1990, beim allerersten Wacken Festival kamen eben dort die ersten 800 Metal-Fans zusammen: in der Sandkuhle. Heute gehört dieser Teil des Geländes zum Artist Village.
Es wird überliefert, dass Nils dann kurzerhand Fabian von SKAAGTOWN sowie seinen treuen Handrasenmäher „MähGatron“ in seinen legendären Lada lud, um sich auf den gefahrvollen und schier endlosen Weg von Hamburg nach WACKEN zu machen. Dort angekommen wurde in der Kuhle fleißig gemäht und die Mahd für das spätere Wacken-Wiesen-Finish der Maische eingepackt.
Der fertige Vodka kommt in einer stylischen schwarzen Flasche mit Lasergravur und ist auf 5.000 Flaschen limitiert. Der Wacken Holy Ground Vodka ist ein Fan-Vodka von Fans für Fans. Aber warum schreiben wir auf UrCult über das Projekt?
Zwei Euro der 29,90 €, die eine Flasche #mundwasser im exklusiven Shop kostet, werden nach Abschluss der Aktion gespendet. (Ihr erreicht den Shop über diesen Link: https://bit.ly/3fd0TUj und dem passenden Passwort: fckcrn21)
Beim Verkauf von 5.000 Flaschen sind das insgesamt 10.000 €. An wen gespendet wird, steht noch nicht fest. Das soll nämlich die Fan-Base der Wacken Gruppe entscheiden:
„Und jetzt kommt Ihr ins spiel!!
Ihr kennt einen Metal-Laden, eine Metaltresen, einen Bühnentechniker/in, Tontechniker … halt ein Projekt was IHR IN EUREM METALUMFELD für fördernswert haltet- dann macht eine kurze Story draus. Es sollten Menschen oder Institutionen sein die durch Corona extra hart getroffen wurden. Die Nominierungen schickt Ihr an WOAfan@gmx.de
Wie die Aktion ausgeht, lest ihr dann natürlich hier bei UrCult.de. Solange drücken wir Nils und der Wacken Gruppen weiter die Daumen bei dieser coolen Aktion und freuen uns auf die nächsten Ideen von Metalheads, für Metalheads. Derzeit sind noch einige Flaschen im Shop zu haben und damit Eure Möglichkeit, nicht nur was für Eure Leber und eine tolle Community, sondern auch noch für n guten Zweck zu tun. Cheers!
Quelle: WACKEN OPEN AIR Gruppe, SKAAGTOWN, Interview mit Nils Christiansen am 14.05.2021