Darüber, wie es der Veranstaltungsbranche geht, müssen wir nicht viel mehr sagen. Na gut, man könnte jetzt sagen, dass nach Berlin nun wirklich nicht viel passiert ist, aber das hat eben auch „nun wirklich“ niemanden überrascht. Ein Ende der Pandemie ist aktuell kaum abzusehen und so wird an allen Ecken und Enden ums Überleben in der Branche gekämpft. Bandmusiker geben Unterricht, neue Formen für Konzerte werden gefunden und manchmal hilft auch einfach etwas Menschlichkeit.

So auch bei der Geschichte von Mr. Hurley und den Pulveraffen, die heute von der Band auf Facebook geteilt wurde. Der BandBus aka Affenschaukel musste mal wieder übern TÜV. Wir kennen das alle. Du gibst den alten Kutter ab und hoffst, dass bis zum Abholen nicht das Telefon klingelt, die Werkstatt dran ist und ein freundlicher Meister Dir sagt: „Oh, Oh, Oh… Das wird teuer!“

Bei den Pulveraffen blieb dieser Anruf aus und als es zum Abholen wieder zum Osnabrücker Schrauber ging, war die Band sichtlich gerührt. Mit den Worten “Die Plakette ist drauf, Rechnung ist bezahlt. Wir haben hier im Haus zusammengelegt. Wir wissen ja, dass ihr es als Künstler während der Corona Krise finanziell nicht so leicht habt”, wurden die Pulveraffen von den Jungs des Familienbetriebs Frank Orbat begrüßt.

Mr. Hurley und die Pulveraffen - Feuertal 2019, Quelle: StagePix.de
Mr. Hurley und die Pulveraffen – Feuertal 2019, Quelle: StagePix.de

Bei dieser Aktion stand keineswegs die Eigenwerbung für das Unternehmen im Vordergrund, denn die Mechaniker betonten, dass diese Aktion keine Werbemaßnahme für den Betrieb sein soll und erwarteten ebenfalls nicht, dass die ganze Sache Publik gemacht wird. Das sie es jetzt geworden ist, kommt beiden zugute. Wir sehen, wie wichtig es in der Pandemie ist, denen zu helfen, die Hilfe brauchen.

Es ist klar, dass ein bezahlter Werkstatttermin und eine TÜV-Abnahme die Veranstaltungsbranche nicht retten wird. Aber die Aktion zeigt, dass es vielen Menschen bewusst ist, wer unter der Krise leidet und es eine Bereitschaft gibt, diesen zu helfen. Wir finden: Eine Aktion zum Nachmachen.

Liebe Schrauber der Pulveraffen-Werft Orbat: Ur Cult!

Quelle / Bild: Mr. Hurley und die Pulveraffen