Gerade im Moment, wo soziale Distanz so wichtig ist, ist es um so wichtiger, was uns eigentlich verbindet. Und einig sind wir uns darüber: Fast nichts verbindet mehr als Musik! Ruth Rupp ist 93 Jahre alt und Musikerin. Sie Singt mit „Ü70-Altersgenoss*Innen“ in einem Chor mit dem passenden Namen „Heaven Can Wait“. Und das nicht ohne Erfolg. Im Hamburger St. Pauli Theater begeistert die Truppe ihre Fans. Aber was hat das jetzt mit Heavy Metal zu tun?

Chris Hams, Sänger und Leader von LORD OF THE LOST dreht die Zahlen. Er ist 39. Das Letze Album gab es mit THORNSTAR in 2018 und Anfang 2020 tourten die Hamburger zusammen mit EQUILIBRIUM. Ihre Gemeinsamkeit in der Musik finden „Heaven Can Wait“ und LORD OF THE LOST vor allem in der Experimentierfreudigkeit. Währen das Repertoire der Metaller von Knüppeln bis Balladen reicht, singen „Heaven Can Wait“ die Hits ihrer Enkel, wobei ihnen auch mal ein „Fuck you, I won’t do what the tell me!“ über die Lippen geht.

LORD OF THE LOST & HEAVEN CAN WAIT
LORD OF THE LOST & HEAVEN CAN WAIT / Quelle: www.zdf.de

Die Idee, beide Welten zusammen zu bringen, kommt von LORD OF THE LOST Fronter Chris. Mit der Ballade „We Were Young“ behandet er das Thema des älter werden und des älter sein. Die Erfahrung, diesen Song mit „Heaven Can Wait“ umzusetzen, geht ihm sichtlich unter die Haut. Begleitet wurde das Projekt vom ZDF in der Reihe „Leidenschaft, Alter!“ und kann noch bis zum 1.4. in der Mediathek angesehen werden.

LORD OF THE LOST & HEAVEN CAN WAIT Chor – We Were Young (ZDF-Version)

Der 30-minütige Clip gibt einen kurzen Einblick in beide Welten und zeigt, wie beide zusammenfinden. Kurzweilig, geht unter die Haut und gut. Schaut ihn Euch an!

Heaven Can Wait, LORD OF THE LOST, Ur Cult!

Quelle: www.zdf.de