Rockharz 2019. Ein ganz normaler Mittag auf dem Festival im Harz. Es ist noch nicht ganz voll im Infield, die Sonne brennt und das erste Bier scheint der feierwütigen Masse vom Vorabend auch wieder zu schmecken. Gute Idee – auf zum Bierstand. Was da passierte war allerdings ein wenig unerwartet.

Biene aud Blüte
Biene / Quelle: StagePix.de

Am Biertisch steht eine Gruppe Vorzeigemetaller. Starke Männer mit Tattoos, Bärten und ordentlich Bierdurst. Alle gucken gebannt auf den Arm eines ihrer Kollegen. Ihr kennt dieses Phänomen. Alle gucken irgendwo hin, also guckst Du auch dahin. Gedacht, getan. Was ich erblickte, war ungewöhnlich, skurril und gleichsam irgendwie total süß.

Eine etwas verwirrt wirkende Hummel hatte sich -passenderweise auf dem Festivalbändchen – am Handgelenk eines der Männer niedergelassen. Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass die kleine Besucherin schon eine Weile bei den Männern am Biertisch verweilte und die Jungs sie schon richtig ins Herz geschlossen hatten.

Insekten, wie Bienen, Hummeln und Co. sind aber nicht nur wichtig als Buddy auf nem Festival, sondern unabdingbar für unser aktuell noch halbwegs funktionierendes Ökosystem. Oftmals vergessen wir, wie eine Welt ohne Insekten aussehen würde. Hierzu möchte ich euch allen diesen kurzen Beitrag des WDR nahelegen:

Welt ohne Insekten

Über 40 Prozent der Insekten sind weltweit vom Aussterben bedroht, warnen Forscher in einer neuen Übersichtsstudie. Auch wenn es hoffentlich nie dazu kommt: Eine Welt ohne Insekten wäre wenig lebenswert.

Gepostet von Quarks am Dienstag, 12. Februar 2019

Zum Glück haben nicht nur wir dieses Problem in den letzten Jahren erkannt und gehen an vielen Stellen gegen das Insektensterben vor. Ein Vorreiter in diesem Kampf ist mit Sicherheit die Initiative „Deutschland Summt!“ aus Berlin, die mittlerweile Deutschlandweit unterwegs ist und schon in vielen Städten Ableger hat, die versuchen die Artenvielfalt weiter zu erhalten.

Deutschland Summt! Logo
Deutschland Summt! Logo / Quelle: www.deutschland-summt.de

Und was könnt ihr machen? Klar, Hummeln knuddeln ist schon mal n guter Anfang. Der ist aber auf alle Insekten bezogen ein wenig mühsam wenn man davon ausgeht, dass auf unserer schönen Erden alleine schon 10.000 Billionen Ameisen unterwegs sind. Also, wenn ihr einen Garten oder einen Balkon habt, pflanzt eine Wildblumenwiese oder Balkonkästen mit Wildblumen. Verzichtet bitte darauf eure Vorgärten in einen Traum aus Sichtbeton und Schotter zu verwandeln. Wenn ihr es richtig gut machen wollt, dann bastelt doch mal ein Insekten-Hotel und gebt Hummeln, Wildbienen und Co. bei Euch ein zuhause. Vielleicht trefft ihr ja alte Bekannte vom letzten Festival wieder!

Ihr braucht Infos zum Thema? Dann guckt Euch die Internetseite von Deutschland Summt! an.

Deutschland Summt!, Ur Cult!